📍EEH-Fachtag Wien 27.3.2025

Herausforderung Kaiserschnitt -  Von der Prävention über die Krisenbegleitung zur Traumatherapie

09:00 - 09:15 Bettina Henzinger Begrüßung
09:15 - 10:00 Johanna Sengschmid und
Alexandra Voehringer
Geburtsvorbereitung
10:00 - 10:30 Pause  
10:30 - 11:30 Thomas Harms Trauma der Babys
11:30 - 12:00 Fragen und Diskussion  
12:00 - 13:30 Mittagspause  
13:30 - 14:15 Notburga Egerbacher-Anker Kaiserschnitt als Erleichterung, Krise
oder Trauma für Eltern
14:15 - 15:00 Ursula Schoner Gruppen und Kaiserschnitt
15:00 - 15:30 Pause

🐍Gespenster im Kinderzimmer (SV)

Arbeit mit dem Übertragungs- und Gegenübertragungsprozess in der Emotionellen Ersten Hilfe

  • "Gespenster im Kinderzimmer" (Fraiberg): Wahrnehmung und Spiegelung des kindlichen Verhaltens in einer „phantasierten“ und verzerrten Form durch Projektion von positiven und negativen Selbstanteilen der Eltern
  • Wie lenken wir die Aufmerksamkeit auf das „reale“ Kind und seine Bedürfnisse?
  • das Übertragungs- und Gegenübertragungskonzept und seine Bedeutung für die Praxis der Emotionellen Erste Hilfe
  • Erkennen und Aufspüren von eigenen „Gespenstern“ in der Helferarbeit

Methoden und Didaktik

💚In Selbstanbindung mit dem eigenen Herzen SE (Phase I+II)

In Selbstanbindung mit dem eigenen Herzen

Herzstärkung in der bindungsorientierten Körperpsychotherapie - 3tägiger Selbsterfahrungs-Workshop

Das Herz ist unser zentrales Bindungsorgan. In stärkenden Verbindungen ist immer unser Herz im Spiel. Gerade auch  in der täglichen therapeutischen oder beratenden  Arbeit ist eine achtsame Verbindung zum eigenen Herzen die Grundlage für einen empathischen Beziehungsaufbau.

Wir können unser Herz als stärkende Informationsquelle nutzen und so mehr Zugang zu unseren inneren Potentialen entwickeln. Spinnen wir den verloren gegangenen Faden zu den inneren Kräften wieder neu, setzen wir den kräftezehrenden Überlebensmustern stärkende Erfahrungen entgegen.

🐍Gespenster im Kinderzimmer (SV) T

Arbeit mit dem Übertragungs- und Gegenübertragungsprozess in der Emotionellen Ersten Hilfe

  • "Gespenster im Kinderzimmer" (Fraiberg): Wahrnehmung und Spiegelung des kindlichen Verhaltens in einer „phantasierten“ und verzerrten Form durch Projektion von positiven und negativen Selbstanteilen der Eltern
  • Wie lenken wir die Aufmerksamkeit auf das „reale“ Kind und seine Bedürfnisse?
  • das Übertragungs- und Gegenübertragungskonzept und seine Bedeutung für die Praxis der Emotionellen Erste Hilfe
  • Erkennen und Aufspüren von eigenen „Gespenstern“ in der Helferarbeit

Methoden und Didaktik

😴25.4.2024 BuA-spezial: Erholsamer Schlaf - Spannungen, Ambivalenzen, Lösungen

1-Tagesworkshop vor dem Fachtag 2024
Erholsamer Schlaf - Spannungen, Ambivalenzen und Lösungen rund um Bedürfnisse des KIndes von 0-5 Jahren
  • Hintergrundinformationen aus der Verhaltensforschung
  • entwicklungspsychologisches Wissen: Bedürfnisse rund um den Schlaf von 0-5 Jahren
  • bindungstheoretisches Wissen: autonomes Bindungsverhalten von 0-5 Jahren
  • Selbst- und Co-Regulation: Was kann das Kind selbst, was braucht es von uns Erwachsenen?

Methoden

  • Inputs
  • Reflexionsgespräche
  • Fallbesprechungen

Ziele

🎯BuA-Abschluss-Workshop: Bindung und Autonomie

Reflexionstage und Zertifikation

Kursinhalte

  • Präsentationen der Absolventinnen
  • Reflektieren in der Kleingruppe
  • Rückmeldungen

Ziele

  • Erwerb des Zertifikats Bindung und Autonomie
  • Erwerb der für diese Arbeit entwickelten Materialien (Vorlagen für Vorträge und Flyer, Fragebögen zum Interaktionsverhalten von Eltern und Kind)
  • Fähigkeit, auch schwer belastete Familien körper- und bindungsorientiert zu begleiten (Frühe Hilfen, ambulante Familienarbeit)
  • Fähigkeit, entwicklungspsychologisches Orientierungswissen in Vorträgen weiterzugeben

Zielgruppe