🤸Methodenauswahl (SV-Phase II)

Methodenauswahl für FachberaterInnen in Ausbildung und zertifizierte Fachberaterinnen

Im Supervisionskurs Methodenauswahl werden die erlernten EEH-Methoden systematisch wiederholt und zusammengefasst, um die praktische Anwendung in den verschiedenen Aufgabenbereichen der Emotionellen Ersten Hilfe einschließlich Basic Bonding zu erleichtern und zu erweitern.

Sehr erwünscht sind dabei eigene Fallbeispiele und Fragestellungen der TeilnehmerInnen, die dazu beitragen, die konkrete Umsetzbarkeit der EEH zu verdeutlichen.

Dieser Kurs ist besonders geeignet

🐍Gespenster im Kinderzimmer (SV)

Arbeit mit dem Übertragungs- und Gegenübertragungsprozess in der Emotionellen Ersten Hilfe

  • "Gespenster im Kinderzimmer" (Fraiberg): Wahrnehmung und Spiegelung des kindlichen Verhaltens in einer „phantasierten“ und verzerrten Form durch Projektion von positiven und negativen Selbstanteilen der Eltern
  • Wie lenken wir die Aufmerksamkeit auf das „reale“ Kind und seine Bedürfnisse?
  • das Übertragungs- und Gegenübertragungskonzept und seine Bedeutung für die Praxis der Emotionellen Erste Hilfe
  • Erkennen und Aufspüren von eigenen „Gespenstern“ in der Helferarbeit

Methoden und Didaktik

🤸Methodenauswahl (SV-Phase II) T

Methodenauswahl für FachberaterInnen in Ausbildung und zertifizierte Fachberaterinnen

Im Supervisionskurs Methodenauswahl werden die erlernten EEH-Methoden systematisch wiederholt und zusammengefasst, um die praktische Anwendung in den verschiedenen Aufgabenbereichen der Emotionellen Ersten Hilfe einschließlich Basic Bonding zu erleichtern und zu erweitern.

Sehr erwünscht sind dabei eigene Fallbeispiele und Fragestellungen der TeilnehmerInnen, die dazu beitragen, die konkrete Umsetzbarkeit der EEH zu verdeutlichen.

Dieser Kurs ist besonders geeignet

🤸Methodenauswahl (SV-Phase II)

Methodenauswahl für FachberaterInnen in Ausbildung und zertifizierte Fachberaterinnen

Im Supervisionskurs Methodenauswahl werden die erlernten EEH-Methoden systematisch wiederholt und zusammengefasst, um die praktische Anwendung in den verschiedenen Aufgabenbereichen der Emotionellen Ersten Hilfe einschließlich Basic Bonding zu erleichtern und zu erweitern.

Sehr erwünscht sind dabei eigene Fallbeispiele und Fragestellungen der TeilnehmerInnen, die dazu beitragen, die konkrete Umsetzbarkeit der EEH zu verdeutlichen.

Dieser Kurs ist besonders geeignet

🐍Gespenster im Kinderzimmer (SV) T

Arbeit mit dem Übertragungs- und Gegenübertragungsprozess in der Emotionellen Ersten Hilfe

  • "Gespenster im Kinderzimmer" (Fraiberg): Wahrnehmung und Spiegelung des kindlichen Verhaltens in einer „phantasierten“ und verzerrten Form durch Projektion von positiven und negativen Selbstanteilen der Eltern
  • Wie lenken wir die Aufmerksamkeit auf das „reale“ Kind und seine Bedürfnisse?
  • das Übertragungs- und Gegenübertragungskonzept und seine Bedeutung für die Praxis der Emotionellen Erste Hilfe
  • Erkennen und Aufspüren von eigenen „Gespenstern“ in der Helferarbeit

Methoden und Didaktik