Ich bin Psychotherapeutin - Phase III oder?

Ausführliche Frage

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Psychotherapeutin (in Österreich). Kann ich deshalb gleich in die EEH-Phase III einsteigen und Phase I und Phase II überspringen?

Antwort

Das geht leider nicht. Der Besuch der EEH-Phase III setzt immer die Absolvierung der Phase I und Phase II voraus, da die Emotionelle Erste Hilfe eine spezielle körperpsychotherapeutische Ausbildung zur Krisenintervention in der frühen Lebensphase eines Kindes ist, wobei Inhalte von Phase III auf denen von Phase I und Phase II aufbauen.

Alternative:
Thomas HARMS bietet über ZEPP Bremen Spezialmodule für praktizierenbde Psychotherapeut*innen an. Diese sind auf der ZePP-Homepage unter BKPT angesiedelt https://www.zeppbremen.de/weiterbildung/bkpt-ausbildung/