💭Mit dem Herzen hören: körperliche und bindungsorientierte Grundlagen des menschlichen Hörens

Termin/e

🕣 15.-16.4.2026 vor dem Fachtag

Inhalt

2-Tagesworkshop vor dem Fachtag 2026

Mit dem Herzen hören 

Körper- und bindungsorientierte Grundlagen des menschlichen Hörens
Ein Workshop für professionelle Helfer*innen aus Beratung, Psychotherapie und Medizin

Warum hören Menschen in einem Zustand der Entspannung anders zu als in einer Verfassung von Stress und Überwältigung? Warum berührt das aufnehmende, emphatische Zuhören unser Herz. Und inwieweit können wir in der Therapie und Beratung das menschliche Hörsystem gezielt einsetzen, um Verbundenheit, Sicherheitserleben und intersubjektive Abstimmung zu fördern.

VA-Code

2604VTT

😥Postpartale Depression in der EEH-Beratung

Termin/e

07.-08.03.2026

Inhalt

Für viele Eltern stellt sich nach der Geburt nicht das Gefühl von Glück und Freude ein. Oftmals braucht es einfach einige Tage (manchmal auch Wochen oder Monate) der Anpassung, bis sich Muttergefühle entwickeln. Für uns in der EEH ist damit die Frage verbunden, ob es sich noch um eine normale Anpassungsleistung handelt, ob es um eine Posttraumatische Belastung geht, oder ob eine Postpartale Depression dahintersteht. 

Im Supervisions-WS wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Es gibt die Möglichkeit an theoretischen Inputs zu lernen, Fragen zu stellen um ein wenig das Gefühl zu entwickeln, worum es sich bei massiven Krisen nach der Geburt handeln könnte. Rollenspiele und Videos runden den WS ab.

Ein wichtiges Thema wird auch sein, wann ich mir als BB-LeiterIn oder EEH-FachberaterIn Hilfe organisieren muss und in welcher Form diese hilfreich wäre. 

VA-Code

2603SVW