­čĄ▒EEH I WS1+WS2 basic (Phase I)

Worum geht es?

  • stabilisierende Interventionen in akuten Krisen vor und nach der Geburt
  • Bindungsorientierte Gespr├Ąchsf├╝hrung mit Atem- und K├Ârperwahrnehmung
  • Ressourcenst├Ąrkung durch gezielte K├Ârperarbeit
  • Diagnostik des Weinens bei S├Ąuglingen
  • Haltgebende Begleitung von exzessiv weinenden Babys
  • Indikation und Kontraindikation f├╝r begleitetes Weinen
  • Vermittlung von Eltern-Wissen

Didaktik und Methoden

  • Information
  • Achtsamkeitsschulung, z.B. Atemwahrnehmung als Biofeedback-System
  • praktische ├ťbung der bindungsst├Ąrkenden Gespr├Ąchsarbeit
  • Szenisches Rollenspiel zur Vertiefung und Selbsterfahrung
  • Arbeit mit Videos
  • Live-Sitzung mit Mutter/Eltern und Baby

Kursziel

­čö║Gruppen, Bindung und Integration (Phase I)

  • Unterst├╝tzung von Bindungsbereitschaft und Feinf├╝hligkeit in Eltern-Kind-Gruppen
  • Aufbau von stabilen Bindungsfeldern im Kontext der Basic Bonding-Elternschulung
  • Analyse, Begleitung und L├Âsung von Kommunikationsst├Ârungen innerhalb der Gruppe
  • Emotionelle Erste Hilfe mit Eltern und exzessiven Schreibabys in der Gruppe

Didaktik und Methoden

  • Vorstellung theoretischer und praktischer Grundlagen der Eltern-Kind-Gruppenarbeit
  • Szenisches Rollenspiel zur Vertiefung und Selbsterfahrung spezifischer Problemstellungen in der Gruppe

Kursziel

­čö║Gruppen, Bindung und Integration (Phase I)

  • Unterst├╝tzung von Bindungsbereitschaft und Feinf├╝hligkeit in Eltern-Kind-Gruppen
  • Aufbau von stabilen Bindungsfeldern im Kontext der Basic Bonding-Elternschulung
  • Analyse, Begleitung und L├Âsung von Kommunikationsst├Ârungen innerhalb der Gruppe
  • Emotionelle Erste Hilfe mit Eltern und exzessiven Schreibabys in der Gruppe

Didaktik und Methoden

  • Vorstellung theoretischer und praktischer Grundlagen der Eltern-Kind-Gruppenarbeit
  • Szenisches Rollenspiel zur Vertiefung und Selbsterfahrung spezifischer Problemstellungen in der Gruppe

Kursziel

­čôŻVideo-Analyse (Phase I)

Schwerpunkt des Kurses wird die Analyse von Videoaufnahmen von der Arbeit mit ÔÇ×Bindung durch Ber├╝hrungÔÇť sein. Wir werden die Filme in Hinsicht auf Timing, Feinf├╝hligkeit, Abwehrmobilisation und Bindungsschw├Ąchung, bzw. N├ĄheBildung und Bindungsst├Ąrkung genauer untersuchen.

Methodik und Didaktik

  • angeleitete Analyse von Videos nach verschiedenen Kriterien
  • theoretische, praktische und selbsterfahrende Elemente

Kursziel

  • Sicherheit in der Durchf├╝hrung achtsamer und bindungsst├Ąrkender Ber├╝hrungsarbeit bei Kindern und Erwachsenen in Einzelsitzungen
  • individuelle Wirkung der Behandlung einsch├Ątzen lernen

Voraussetzung f├╝r den Videokurs

­čôŻVideo-Analyse (Phase I)

Schwerpunkt des Kurses wird die Analyse von Videoaufnahmen von der Arbeit mit ÔÇ×Bindung durch Ber├╝hrungÔÇť sein. Wir werden die Filme in Hinsicht auf Timing, Feinf├╝hligkeit, Abwehrmobilisation und Bindungsschw├Ąchung, bzw. N├ĄheBildung und Bindungsst├Ąrkung genauer untersuchen.

Methodik und Didaktik

  • angeleitete Analyse von Videos nach verschiedenen Kriterien
  • theoretische, praktische und selbsterfahrende Elemente

Kursziel

  • Sicherheit in der Durchf├╝hrung achtsamer und bindungsst├Ąrkender Ber├╝hrungsarbeit bei Kindern und Erwachsenen in Einzelsitzungen
  • individuelle Wirkung der Behandlung einsch├Ątzen lernen

Voraussetzung f├╝r den Videokurs

­čĄ▒EEH I WS1+WS2 basic (Phase I)

  • stabilisierende Interventionen in akuten Krisen vor und nach der Geburt
  • Bindungsorientierte Gespr├Ąchsf├╝hrung mit Atem- und K├Ârperwahrnehmung
  • Ressourcenst├Ąrkung durch gezielte K├Ârperarbeit
  • Diagnostik des Weinens bei S├Ąuglingen
  • Haltgebende Begleitung von exzessiv weinenden Babys
  • Indikation und Kontraindikation f├╝r begleitetes Weinen
  • Vermittlung von Eltern-Wissen

Didaktik und Methoden

­čĄ▓Bindung durch Ber├╝hrung WS1+WS2+WS3 (Phase I)

  • Grundlagen der bindungsst├Ąrkenden Ber├╝hrungsarbeit prim├Ąr f├╝r Erwachsene und Babys, modifiziert auch f├╝r Kinder aller Altersstufen
  • Dosierung und Abwandlungsm├Âglichkeiten sowohl in der Pr├Ąvention als auch in der Therapie (je nach Qualifikation)
  • Bindungsf├Ârderung in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
  • M├Âglichkeiten der Vermittlung an die Eltern
  • BdB als Ressource f├╝r Belastungssituationen und akute Krisen, als Unterst├╝tzung der therapeutischen Intervention nach Operationen, posttraumatischer Belastung
  • Stabilisierungstechniken f├╝r professionelle Begleiter
  • Spannungsregulation bei Eltern und Baby

Didaktik und Methodik

­čö║Gruppe, Bindung und Integration (Phase I)

  • Unterst├╝tzung von Bindungsbereitschaft und Feinf├╝hligkeit in Eltern-Kind-Gruppen
  • Aufbau von stabilen Bindungsfeldern im Kontext der Basic Bonding-Elternschulung
  • Analyse, Begleitung und L├Âsung von Kommunikationsst├Ârungen innerhalb der Gruppe
  • Emotionelle Erste Hilfe mit Eltern und exzessiven Schreibabys in der Gruppe

Didaktik und Methoden

  • Vorstellung theoretischer und praktischer Grundlagen der Eltern-Kind-Gruppenarbeit
  • Szenisches Rollenspiel zur Vertiefung und Selbsterfahrung spezifischer Problemstellungen in der Gruppe

Kursziel

­čö║Gruppe, Bindung und Integration (Phase I)

  • Unterst├╝tzung von Bindungsbereitschaft und Feinf├╝hligkeit in Eltern-Kind-Gruppen
  • Aufbau von stabilen Bindungsfeldern im Kontext der Basic Bonding-Elternschulung
  • Analyse, Begleitung und L├Âsung von Kommunikationsst├Ârungen innerhalb der Gruppe
  • Emotionelle Erste Hilfe mit Eltern und exzessiven Schreibabys in der Gruppe

Didaktik und Methoden

  • Vorstellung theoretischer und praktischer Grundlagen der Eltern-Kind-Gruppenarbeit
  • Szenisches Rollenspiel zur Vertiefung und Selbsterfahrung spezifischer Problemstellungen in der Gruppe

Kursziel

­čôŻVideo-Analyse (Phase I)

Schwerpunkt des Kurses wird die Analyse von Videoaufnahmen von der Arbeit mit ÔÇ×Bindung durch Ber├╝hrungÔÇť sein. Wir werden die Filme in Hinsicht auf Timing, Feinf├╝hligkeit, Abwehrmobilisation und Bindungsschw├Ąchung, bzw. N├ĄheBildung und Bindungsst├Ąrkung genauer untersuchen.

Methodik und Didaktik

  • angeleitete Analyse von Videos nach verschiedenen Kriterien
  • theoretische, praktische und selbsterfahrende Elemente

Kursziel

  • Sicherheit in der Durchf├╝hrung achtsamer und bindungsst├Ąrkender Ber├╝hrungsarbeit bei Kindern und Erwachsenen in Einzelsitzungen
  • individuelle Wirkung der Behandlung einsch├Ątzen lernen

Voraussetzung f├╝r den Videokurs