­čĄ▒EEH I WS1+WS2 basic (Phase I)

Worum geht es?

  • stabilisierende Interventionen in akuten Krisen vor und nach der Geburt
  • Bindungsorientierte Gespr├Ąchsf├╝hrung mit Atem- und K├Ârperwahrnehmung
  • Ressourcenst├Ąrkung durch gezielte K├Ârperarbeit
  • Diagnostik des Weinens bei S├Ąuglingen
  • Haltgebende Begleitung von exzessiv weinenden Babys
  • Indikation und Kontraindikation f├╝r begleitetes Weinen
  • Vermittlung von Eltern-Wissen

Didaktik und Methoden

  • Information
  • Achtsamkeitsschulung, z.B. Atemwahrnehmung als Biofeedback-System
  • praktische ├ťbung der bindungsst├Ąrkenden Gespr├Ąchsarbeit
  • Szenisches Rollenspiel zur Vertiefung und Selbsterfahrung
  • Arbeit mit Videos
  • Live-Sitzung mit Mutter/Eltern und Baby

Kursziel

­čĺ▒EEH aus systemischer Sicht (SV-WS)

  • Wie entwickeln sich individuelle Strategien in einem Familiensystem?
  • Welche Rolle spielt der S├Ąugling dabei?
  • Wie kann man sich rasch einen ├ťberblick ├╝ber das System verschaffen?
  • Wie kann man Paarprobleme kreativ ansprechen, ohne einen der Partner vor den Kopf zu sto├čen
  • Wer sollte mit ins Boot geholt werden, um das System zu st├Ąrken?

Methoden und Didaktik 

  • Theorie
  • Rollenspiele
  • Arbeit mit Videos

Kursziel

Drama der perfekten Eltern (Phase II)

  • Narzisstische Pers├Ânlichkeit ÔÇô Entstehung, Problematik und Folgen f├╝r die ElternÔÇôKindÔÇôBindung
  • Leistungsdruck und der Anspruch, alles perfekt zu machen
  • Stress, ├ťberforderung, Ersch├Âpfung und "Burn-Out" als Folge von Perfektionsanspr├╝chen
  • praktische L├Âsungswege im Umgang mit ÔÇ×perfektenÔÇť Eltern und ihrem Kind bei fr├╝hen Interaktions- und Bindungsst├Ârungen

Didaktik und Methodik

  • Vermittlung theoretischer Grundlagen
  • Erarbeiten von EEH-Methoden zur vegetativen Entspannung und Bindungsf├Ârderung
  • Video- oder Live-Demonstrationen
  • Szenische Rollenarbeit

Kompetenz-Erwerb

Abschlusskurs (Phase II) Wien Zertifikation

Kompetenzerweiterung in der Eltern-S├Ąugling/Kleinkind ÔÇô Beratung hinsichtlich
  • Regulations- und Interaktionsst├Ârungen in den Bereichen Schreien, Schlafen und F├╝tterung, sowie bei traumatisch bedingten Symptomen
  • kurzzeitiger Begleitung bei Krisen in Zusammenhang mit pr├Ą- peri- und postnataler ├ťberforderung
Didaktik und Methoden
  • Videopr├Ąsentationen der TeilnehmerInnen
  • begleitete Reflexion in der Kleingruppe
  • Diskussion und Auswertung der Pr├Ąsentationen mit den EEH-Trainerinnen und den TeilnehmerInnen
  • Feedback zur Facharbeit innerhalb eines Einzelgespr├Ąchs mit den EEH-Trainerinnen
Kompetenzerwerb
  • Erwerb des FachberaterInnen-Zertifikats f├╝r Emotionelle Erste Hilfe

Trauma und Bindung WS1+WS2+WS3 (Phase II)

Post-Trauma-Begleitung und Bindungsst├Ąrkung f├╝r Eltern und S├Ąuglinge rund um die Geburt

Unter welchen Bedingungen werden Erlebnisse rund um Schwangerschaft und Geburt bei Eltern und Kind traumatisch verarbeitet? Wie ├Ąu├čern sich Belastungsreaktionen und wie k├Ânnen sie begleitet und wirksam abgebaut werden, um Eltern und Kind fr├╝hzeitig vor einem Teufelskreis von Bindungsschw├Ąchung und wechselseitiger Entfremdung zu sch├╝tzen?

Inhalte

­čôŻVideo-Analyse (Phase I)

Schwerpunkt des Kurses wird die Analyse von Videoaufnahmen von der Arbeit mit ÔÇ×Bindung durch Ber├╝hrungÔÇť sein. Wir werden die Filme in Hinsicht auf Timing, Feinf├╝hligkeit, Abwehrmobilisation und Bindungsschw├Ąchung, bzw. N├ĄheBildung und Bindungsst├Ąrkung genauer untersuchen.

Methodik und Didaktik

  • angeleitete Analyse von Videos nach verschiedenen Kriterien
  • theoretische, praktische und selbsterfahrende Elemente

Kursziel

  • Sicherheit in der Durchf├╝hrung achtsamer und bindungsst├Ąrkender Ber├╝hrungsarbeit bei Kindern und Erwachsenen in Einzelsitzungen
  • individuelle Wirkung der Behandlung einsch├Ątzen lernen

Voraussetzung f├╝r den Videokurs

­čôŻVideo-Analyse (Phase I)

Schwerpunkt des Kurses wird die Analyse von Videoaufnahmen von der Arbeit mit ÔÇ×Bindung durch Ber├╝hrungÔÇť sein. Wir werden die Filme in Hinsicht auf Timing, Feinf├╝hligkeit, Abwehrmobilisation und Bindungsschw├Ąchung, bzw. N├ĄheBildung und Bindungsst├Ąrkung genauer untersuchen.

Methodik und Didaktik

  • angeleitete Analyse von Videos nach verschiedenen Kriterien
  • theoretische, praktische und selbsterfahrende Elemente

Kursziel

  • Sicherheit in der Durchf├╝hrung achtsamer und bindungsst├Ąrkender Ber├╝hrungsarbeit bei Kindern und Erwachsenen in Einzelsitzungen
  • individuelle Wirkung der Behandlung einsch├Ątzen lernen

Voraussetzung f├╝r den Videokurs

­čĄ▓Bindung durch Ber├╝hrung WS1+WS2+WS3 (Phase I)

  • Grundlagen der bindungsst├Ąrkenden Ber├╝hrungsarbeit prim├Ąr f├╝r Erwachsene und Babys, modifiziert auch f├╝r Kinder aller Altersstufen
  • Dosierung und Abwandlungsm├Âglichkeiten sowohl in der Pr├Ąvention als auch in der Therapie (je nach Qualifikation)
  • Bindungsf├Ârderung in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
  • M├Âglichkeiten der Vermittlung an die Eltern
  • BdB als Ressource f├╝r Belastungssituationen und akute Krisen, als Unterst├╝tzung der therapeutischen Intervention nach Operationen, posttraumatischer Belastung
  • Stabilisierungstechniken f├╝r professionelle Begleiter
  • Spannungsregulation bei Eltern und Baby

Didaktik und Methodik

­čĄ▓Bindung durch Ber├╝hrung WS1+WS2+WS3 (Phase I)

  • Grundlagen der bindungsst├Ąrkenden Ber├╝hrungsarbeit prim├Ąr f├╝r Erwachsene und Babys, modifiziert auch f├╝r Kinder aller Altersstufen
  • Dosierung und Abwandlungsm├Âglichkeiten sowohl in der Pr├Ąvention als auch in der Therapie (je nach Qualifikation)
  • Bindungsf├Ârderung in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
  • M├Âglichkeiten der Vermittlung an die Eltern
  • BdB als Ressource f├╝r Belastungssituationen und akute Krisen, als Unterst├╝tzung der therapeutischen Intervention nach Operationen, posttraumatischer Belastung
  • Stabilisierungstechniken f├╝r professionelle Begleiter
  • Spannungsregulation bei Eltern und Baby

Didaktik und Methodik

pic pic

Newsletter ABO

Die E-Mail Adresse, die den Newsletter erhalten soll.
You are already subscribed