Bekomme ich mit Abschluss der Phase I auch ein Zertifikat?

Ausführliche Frage

Ich habe alle Seminar der Phase I absolviert, bekomme ich damit das Zertifikat Basic Bonding Leiter*in?

Antwort

In Tirol gibt es das Zertifikat Bindung durch Berührung (schon nach 12 Seminartagen: BdB und Video-Analyse), das an Mechthild Deyringer gebunden ist (sie hat die Schmetterlingsmassage von Eva Reich gelernt, mit Thomas Harms zu Bindung durch Berührung weiterentwickelt und seit 2004 in dieser historisch gewachsenen Form im ZOI weitergegeben). Dieses "kleine" Zertifikat berechtigt zur Arbeit mit BdB im Einzelsetting. 

Für das Zertifikat zur Basic Bonding Leiter*in fehlen neben den weiteren Kursen der Phase 1 (EEH1 und Gruppe, Bindung und Integration) jedoch noch ein paar wichtige Bausteine: Selbsterfahrung und Supervision.

Du findest am besten auf der Roadmap zur Basic Bonding Leitung auf der Seite der Zertifizierung.