Ausbildungsmodule Bindung und Autonomie

Die Kunst der  Verhaltensbeobachtung 
in der Eltern-Kind-Begleitung/Beratung/Therapie

Seminar 1: Entwicklung der Bindung
Entwicklungspsychologische und bindungstheoretische Grundlagen

Kursinhalte

  • Bindungstheorie
  • Bindung aus evolutionärer Sicht
  • Bindung im Lauf der Entwicklung bis zum vierten Lebensjahr
  • Bindung und Co-Regulation
  • MĂĽtter und SchuldgefĂĽhle

Didaktik und Methoden

  • Präsentation theoretischen Wissens
  • Reflexion, Gruppenarbeiten und Ăśbungen

Kompetenz-Erwerb

  • die Bindungsentwicklung von Eltern und Kind ab der Schwangerschaft bis zum Kindergartenalter verstehen und unterstĂĽtzen
  • Charakteristika des Bindungsverhaltens von Säugling, Krabbelbaby, Klein- und Kindergartenkind erkennen und einordnen
  • entwicklungspsychologisches und bindungstheoretisches Orientierungswissen zur VerfĂĽgung haben

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an alle Fachpersonen, die mit Eltern, Babys und Kleinkindern arbeiten oder sich fĂĽr diesen Bereich weiterbilden wollen.


Seminar 2: Entwicklung der Autonomie
Grundlagen fĂĽr die Eltern-Baby/Kleinkind-Begleitung/Beratung/Therapie

Kursinhalte

  • Soziale Entwicklungsschritte (0-4 Jahre)
  • Das "ZĂĽrcher Modell" der sozialen Regulation
  • Trotzverhalten
  • Aggressionen bei Kleinkindern
  • Beziehung zu Geschwistern
  • Von der Co-Regulation zur Selbstregulation

Didaktik und Methoden

  • Präsentation theoretischen Wissens
  • Reflexion, Rollenspiele und Ăśbungen

Kompetenz-Erwerb

  • intrinsische Motivationen des Kindes ab der Geburt bis zum Kindergartenalter erkennen und unterstĂĽtzen
  • Eltern und Kleinkinder in konflikthaften Situationen begleiten können
  • Fähigkeit, entwicklungsbedingt typisches Kleinkind-Verhalten in Belastungssituationen von psychischen Störungen zu unterscheiden

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an alle Fachpersonen, die mit Eltern, Babys und Kleinkindern arbeiten oder sich fĂĽr diesen Bereich weiterbilden wollen.


Seminar 3: Bindung und Autonomie
Verhaltensbeobachtung in der Einzel- und Gruppenarbeit

Kursinhalte

  • Die Kunst der zurĂĽckhaltenden unvoreingenommenen Verhaltensbeobachtung
  • Die menschliche Triade (Kind mit 1. und 2. Bezugsperson)
  • Begleitung von ressourcenschwachen Eltern/Co-Regulatoren und  ihren Kindern im ambulanten Setting (FrĂĽhe Hilfen)
  • Experten-Netzwerke
  • Umgang mit Gewalt
  • Reziprozität - RĂĽckmeldungen
  • "Bindung und Autonomie" – Gruppensettings fĂĽr Eltern und Kinder ab 4 bis zum Kindergartenalter
  • Fragebögen zum Interaktionsverhalten von Säugling, Krabbelbaby, Kleinkind, Kindergartenkind mit seiner 1. und 2. Bezugsperson

Didaktik und Methoden

  • praktisches Ăśben des Anleitens von Reflexionsrunden in der Kleingruppe
  • herausfordernde Situationen mit den Landkarten "soziale Entwicklungsschritte" und "ZĂĽrcher Modell" betrachten

Kompetenz-Erwerb

  • Fähigkeit, belastete Familien körper- und bindungsorientiert zu begleiten
  • Leitung von "Bindung und Autonomie"-Gruppen fĂĽr Eltern, Babys oder Kleinkinder

Zielgruppe

  • Fachleute fĂĽr Eltern, Babys und Kleinkinder, die neue Ideen fĂĽr ihre Gruppen- und/oder Einzelarbeit mit belasteten Familien suchen
  • EEH-Beraterinnen (i.A.), die auch in ressourcenschwachen Familien mit  EEH-Methoden arbeiten wollen

Seminar 4: Abschluss-Workshop

Reflexionstage und Zertifikation

Kursinhalte

  • Fall-Präsentationen der Absolventinnen
  • Reflektieren in der Kleingruppe
  • RĂĽckmeldungen

Ziele

  • Erwerb des Zertifikats Bindung und Autonomie
  • Erwerb der fĂĽr diese Arbeit entwickelten Materialien (Vorlagen fĂĽr Vorträge und Flyer, Fragebögen zum Interaktionsverhalten von Eltern und Kind)
  • Fähigkeit, auch schwer belastete Familien körper- und bindungsorientiert zu begleiten (FrĂĽhe Hilfen, ambulante Familienarbeit)
  • Fähigkeit, entwicklungspsychologisches Orientierungswissen in Vorträgen weiterzugeben

Zielgruppe

  •  Fachleute, die im Bereich der Eltern-Kind-Begleitung/Beratung/Therapie arbeiten (0-5 Jahre des Kindes)
  • EEH-Beraterinnen (i.A.), die das Zertifikat „Bindung und Autonomie—FrĂĽhe Hilfen auf Basis der EEH“ erwerben  wollen.

Voraussetzungen für das Zertifikat "Bindung und Autonomie – Begleitung von Eltern und Kind bis 5 Jahren auf Basis der EEH"
  • EEH-Phase I
  • Seminar Entwicklung der Bindung, 3 Tage
  • Seminar Entwicklung der Autonomie, 3 Tage
  • Seminar Bindung und Autonomie, 3 Tage
  • Fall-Darstellung (ohne Video) am Abschluss-Workshop (VerknĂĽpfung von EEH- und BuA-Methoden), 3 Tage

Bindung und Autonomie ist ein Konzept, das in der Einzel- und Gruppenarbeit eingesetzt wird, besonders auch in der Arbeit  mit belasteten Eltern, Säuglingen, Klein- und Kindergartenkindern. Es wurde auf wissenschaftlicher Grundlage nach Erkenntnissen moderner Bindungsforschung sowie auf Grundlagen der Emotionellen Ersten Hilfe (EEH) von Ursula Henzinger entwickelt.

BuA-Workshops