Ausbildungsmodule Bindung und Autonomie
Die Kunst der Verhaltensbeobachtung in der Eltern-Kind-Begleitung/Beratung/Therapie
Seminar 1: Entwicklung der Bindung
Entwicklungspsychologische und bindungstheoretische Grundlagen
Kursinhalte
- Bindungstheorie
- Bindung aus evolutionärer Sicht
- Bindung im Lauf der Entwicklung bis zum vierten Lebensjahr
- Bindung und Co-Regulation
- Mütter und Schuldgefühle
Didaktik und Methoden
- Präsentation theoretischen Wissens
- Reflexion, Gruppenarbeiten und Übungen
Kompetenz-Erwerb
- die Bindungsentwicklung von Eltern und Kind ab der Schwangerschaft bis zum Kindergartenalter verstehen und unterstützen
- Charakteristika des Bindungsverhaltens von Säugling, Krabbelbaby, Klein- und Kindergartenkind erkennen und einordnen
- entwicklungspsychologisches und bindungstheoretisches Orientierungswissen zur Verfügung haben
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an alle Fachpersonen, die mit Eltern, Babys und Kleinkindern arbeiten oder sich für diesen Bereich weiterbilden wollen.
Seminar 2: Entwicklung der Autonomie
Grundlagen für die Eltern-Baby/Kleinkind-Begleitung/Beratung/Therapie
Kursinhalte
- Soziale Entwicklungsschritte (0-4 Jahre)
- Das "Zürcher Modell" der sozialen Regulation
- Trotzverhalten
- Aggressionen bei Kleinkindern
- Beziehung zu Geschwistern
- Von der Co-Regulation zur Selbstregulation
Didaktik und Methoden
- Präsentation theoretischen Wissens
- Reflexion, Rollenspiele und Übungen
Kompetenz-Erwerb
- intrinsische Motivationen des Kindes ab der Geburt bis zum Kindergartenalter erkennen und unterstützen
- Eltern und Kleinkinder in konflikthaften Situationen begleiten können
- Fähigkeit, entwicklungsbedingt typisches Kleinkind-Verhalten in Belastungssituationen von psychischen Störungen zu unterscheiden
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an alle Fachpersonen, die mit Eltern, Babys und Kleinkindern arbeiten oder sich für diesen Bereich weiterbilden wollen.
Seminar 3: Bindung und Autonomie
Verhaltensbeobachtung in der Einzel- und Gruppenarbeit
Kursinhalte
- Die Kunst der zurückhaltenden unvoreingenommenen Verhaltensbeobachtung
- Die menschliche Triade (Kind mit 1. und 2. Bezugsperson)
- Begleitung von ressourcenschwachen Eltern/Co-Regulatoren und ihren Kindern im ambulanten Setting (Frühe Hilfen)
- Experten-Netzwerke
- Umgang mit Gewalt
- Reziprozität - Rückmeldungen
- "Bindung und Autonomie" – Gruppensettings für Eltern und Kinder ab 4 bis zum Kindergartenalter
- Fragebögen zum Interaktionsverhalten von Säugling, Krabbelbaby, Kleinkind, Kindergartenkind mit seiner 1. und 2. Bezugsperson
Didaktik und Methoden
- praktisches Üben des Anleitens von Reflexionsrunden in der Kleingruppe
- herausfordernde Situationen mit den Landkarten "soziale Entwicklungsschritte" und "Zürcher Modell" betrachten
Kompetenz-Erwerb
- Fähigkeit, belastete Familien körper- und bindungsorientiert zu begleiten
- Leitung von "Bindung und Autonomie"-Gruppen für Eltern, Babys oder Kleinkinder
Zielgruppe
- Fachleute für Eltern, Babys und Kleinkinder, die neue Ideen für ihre Gruppen- und/oder Einzelarbeit mit belasteten Familien suchen
- EEH-Beraterinnen (i.A.), die auch in ressourcenschwachen Familien mit EEH-Methoden arbeiten wollen
Seminar 4: Abschluss-Workshop
Reflexionstage und Zertifikation
Kursinhalte
- Fall-Präsentationen der Absolventinnen
- Reflektieren in der Kleingruppe
- Rückmeldungen
Ziele
- Erwerb des Zertifikats Bindung und Autonomie
- Erwerb der für diese Arbeit entwickelten Materialien (Vorlagen für Vorträge und Flyer, Fragebögen zum Interaktionsverhalten von Eltern und Kind)
- Fähigkeit, auch schwer belastete Familien körper- und bindungsorientiert zu begleiten (Frühe Hilfen, ambulante Familienarbeit)
- Fähigkeit, entwicklungspsychologisches Orientierungswissen in Vorträgen weiterzugeben
Zielgruppe
- Fachleute, die im Bereich der Eltern-Kind-Begleitung/Beratung/Therapie arbeiten (0-5 Jahre des Kindes)
- EEH-Beraterinnen (i.A.), die das Zertifikat „Bindung und Autonomie—Frühe Hilfen auf Basis der EEH“ erwerben wollen.
Voraussetzungen für das Zertifikat "Bindung und Autonomie – Begleitung von Eltern und Kind bis 5 Jahren auf Basis der EEH"
- EEH-Phase I
- Seminar Entwicklung der Bindung, 3 Tage
- Seminar Entwicklung der Autonomie, 3 Tage
- Seminar Bindung und Autonomie, 3 Tage
- Fall-Darstellung (ohne Video) am Abschluss-Workshop (Verknüpfung von EEH- und BuA-Methoden), 3 Tage
Bindung und Autonomie ist ein Konzept, das in der Einzel- und Gruppenarbeit eingesetzt wird, besonders auch in der Arbeit mit belasteten Eltern, Säuglingen, Klein- und Kindergartenkindern. Es wurde auf wissenschaftlicher Grundlage nach Erkenntnissen moderner Bindungsforschung sowie auf Grundlagen der Emotionellen Ersten Hilfe (EEH) von Ursula Henzinger entwickelt.