­čÉŹGespenster im Kinderzimmer (SV) T

Termin/e

­čĽú23.-25.10.2024

Inhalt

Arbeit mit dem ├ťbertragungs- und Gegen├╝bertragungsprozess in der Emotionellen Ersten Hilfe

  • "Gespenster im Kinderzimmer" (Fraiberg): Wahrnehmung und Spiegelung des kindlichen Verhaltens in einer ÔÇ×phantasiertenÔÇť und verzerrten Form durch Projektion von positiven und negativen Selbstanteilen der Eltern
  • Wie lenken wir die Aufmerksamkeit auf das ÔÇ×realeÔÇť Kind und seine Bed├╝rfnisse?
  • das ├ťbertragungs- und Gegen├╝bertragungskonzept und seine Bedeutung f├╝r die Praxis der Emotionellen Erste Hilfe
  • Erkennen und Aufsp├╝ren von eigenen ÔÇ×GespensternÔÇť in der Helferarbeit

Methoden und Didaktik

VA-Code

2410SVT

­čś┤Schlafen und Bindung (Phase II)

Termin/e

­čĽú 10.-12.10.2024

Inhalt

  • Physiologie des Babyschlafs
  • Ursachen f├╝r Schlafst├Ârungen von S├Ąuglingen und Kleinkindern
  • Anamnese und Schlafprotokoll
  • Bedeutung von K├Ârperkontakt und Stressreduzierung f├╝r die Schlafregulation des Kindes
  • Emotionelle Erste Hilfe und Krisenintervention bei akuten Schlafkrisen
  • F├Ârderung von Halte- und Abgrenzungs-f├Ąhigkeit der Eltern bei anhaltenden Schlafschwierigkeiten
  • Entwicklung von bindungsorientierten - auf die jeweilige Familiensituation abgestimmten - L├Âsungsstrategien

Didaktik und Methodik

  • Vermittlung theoretischer Grundlagen
  • Erarbeiten von EEH-Methoden zur R├╝ckbindung und vegetativen Entspannung
  • Video- oder Live-Demonstrationen
  • Szenische Rollenarbeit

Kompetenz-Erwerb

VA-Code

2410BST

­čĺźEEH II WS1+WS2 advanced (Phase II)

Termin/e

­čąĽ28.-30.3.2025 / 9.-11.5.2025

Inhalt

  • kurzzeitige Begleitung von Krisen im Zusammenhang mit pr├Ą,-peri und postpartaler ├ťberforderung
  • M├Âglichkeiten der Stresserkundung und Arbeit mit somatischen Markern
  • 7-Schritte-Modell - vom Problem zur Handlungsstrategie bei Schrei-, Schlaf- und Essproblemen
  • Kennenlernen der herzgeleiteten Arbeit

Didaktik und Methoden

  • enge Verwobenheit von theoretischer und praktischer Lehre
  • szenische Rollenspiele als Zugang zur Erfahrungswelt des S├Ąuglings
  • k├Ârperorientierte Selbsterfahrung
  • Video- oder Live-Demonstration

Kompetenz-Erwerb

VA-Code

2503EEH2W

­č¬▒Der rote Faden in der EEH-Beratung (SV-WS)

Termin/e

­čĽú 9.-11.4.2025

Inhalt

Vom Auftrag ├╝ber die Dokumentation zur Reflexion

Wie gelingt ein guter Start in die Beratung?

Wie erarbeiten wir einen Auftrag?

Von offenen und verdeckten Auftr├Ągen

Darstellung komplexer Familiensysteme mittels Genogramm

Dokumentation vereinfachen und strukturieren

Reflexion einer EEH-Sitzung ÔÇô kurz und knapp

VA-Code

2504SVT

­čĄŞMethodenauswahl (SV-Phase II)

Termin/e

30.9.-2.10.2026

Inhalt

Methodenauswahl f├╝r FachberaterInnen in Ausbildung und zertifizierte Fachberaterinnen

Im Supervisionskurs Methodenauswahl werden die erlernten EEH-Methoden systematisch wiederholt und zusammengefasst, um die praktische Anwendung in den verschiedenen Aufgabenbereichen der Emotionellen Ersten Hilfe einschlie├člich Basic Bonding zu erleichtern und zu erweitern.

Sehr erw├╝nscht sind dabei eigene Fallbeispiele und Fragestellungen der TeilnehmerInnen, die dazu beitragen, die konkrete Umsetzbarkeit der EEH zu verdeutlichen.

Dieser Kurs ist besonders geeignet

VA-Code

2609MAW

­čÉŹGespenster im Kinderzimmer (SV)

Termin/e

12.-14.3.2025

Inhalt

Arbeit mit dem ├ťbertragungs- und Gegen├╝bertragungsprozess in der Emotionellen Ersten Hilfe

  • "Gespenster im Kinderzimmer" (Fraiberg): Wahrnehmung und Spiegelung des kindlichen Verhaltens in einer ÔÇ×phantasiertenÔÇť und verzerrten Form durch Projektion von positiven und negativen Selbstanteilen der Eltern
  • Wie lenken wir die Aufmerksamkeit auf das ÔÇ×realeÔÇť Kind und seine Bed├╝rfnisse?
  • das ├ťbertragungs- und Gegen├╝bertragungskonzept und seine Bedeutung f├╝r die Praxis der Emotionellen Erste Hilfe
  • Erkennen und Aufsp├╝ren von eigenen ÔÇ×GespensternÔÇť in der Helferarbeit

Methoden und Didaktik

VA-Code

2503SVW

­čĄŞMethodenauswahl (SV-Phase II) T

Termin/e

15.-17.1.2025

Inhalt

Methodenauswahl f├╝r FachberaterInnen in Ausbildung und zertifizierte Fachberaterinnen

Im Supervisionskurs Methodenauswahl werden die erlernten EEH-Methoden systematisch wiederholt und zusammengefasst, um die praktische Anwendung in den verschiedenen Aufgabenbereichen der Emotionellen Ersten Hilfe einschlie├člich Basic Bonding zu erleichtern und zu erweitern.

Sehr erw├╝nscht sind dabei eigene Fallbeispiele und Fragestellungen der TeilnehmerInnen, die dazu beitragen, die konkrete Umsetzbarkeit der EEH zu verdeutlichen.

Dieser Kurs ist besonders geeignet

VA-Code

2501MAT

­čĄŞMethodenauswahl (SV-Phase II)

Termin/e

17.-19.2.2027

Inhalt

Methodenauswahl f├╝r FachberaterInnen in Ausbildung und zertifizierte Fachberaterinnen

Im Supervisionskurs Methodenauswahl werden die erlernten EEH-Methoden systematisch wiederholt und zusammengefasst, um die praktische Anwendung in den verschiedenen Aufgabenbereichen der Emotionellen Ersten Hilfe einschlie├člich Basic Bonding zu erleichtern und zu erweitern.

Sehr erw├╝nscht sind dabei eigene Fallbeispiele und Fragestellungen der TeilnehmerInnen, die dazu beitragen, die konkrete Umsetzbarkeit der EEH zu verdeutlichen.

Dieser Kurs ist besonders geeignet

VA-Code

2702MAT

­čĺźEEH II WS1+WS2 advanced (Phase II)

Termin/e

­čąĽ14.-16.05.2025 / 01.-03.10.2025

Inhalt

  • kurzzeitige Begleitung von Krisen im Zusammenhang mit pr├Ą,-peri und postpartaler ├ťberforderung
  • M├Âglichkeiten der Stresserkundung und Arbeit mit somatischen Markern
  • 7-Schritte-Modell - vom Problem zur Handlungsstrategie bei Schrei-, Schlaf- und Essproblemen
  • Kennenlernen der herzgeleiteten Arbeit

Didaktik und Methoden

  • enge Verwobenheit von theoretischer und praktischer Lehre
  • szenische Rollenspiele als Zugang zur Erfahrungswelt des S├Ąuglings
  • k├Ârperorientierte Selbsterfahrung
  • Video- oder Live-Demonstration

Kompetenz-Erwerb

VA-Code

2505EEH2T