Schwaighofer Eva Maria (Datenblatt)

zur Person

Hebamme
Senior lecturer - HEB Bachelorstudiengang Hebammen
Wissenschaftliche & operative Leitung - SPH-M
Masterlehrgang Salutophysiologie für Hebammen
Allgemein zertifizierte und gerichtlich beeidete Sachverständige

Fachhochschule Salzburg GmbH
Salzburg University of Applied Sciences
Urstein Süd 1
5412 Puch/Salzburg
T +43 50 2211-1408

Eva-Maria Schwaighofer, MAS; MSc. 57 Jahre. Ich bin seit 35 Jahren verheiratet, Mutter von 4 Kindern und derzeit Oma von 4 Enkelkindern. Ich war 16 Jahre lang in der außerklinischen Geburtshilfe tätig und unterrichte seit 2006 an der Fachhochschule Salzburg im Studiengang Hebammen. Seit Jänner 2018 bin ich wissenschaftliche Leiterin des Master-Lehrgangs „Salutophysiologie - Gesundheitsförderung und Prävention durch Hebammenarbeit“. Seit Mai 2021 leite ich als interimistische Studiengangsleiterin nun auch den Bachelor-Studiengang Hebammen. Außerdem bin ich eine von insgesamt zwei gerichtlich beeideten Hebammen-Sachverständigen in Österreich. 

Reisenberger Ursula (Datenblatt)

zur Person

regisseurin, dozentin 

  • geboren 1966 in schwarzach (salzburg),
  • studium der germanistik und geschichte an den universitäten salzburg und wien.
  • dramaturgin und regisseurin an theatern in deutschland und österreich,
  • seit 2001 freischaffend als regisseurin und künstlerische leiterin des theaterkollektivs  o r t s z e i t.
  • vornehmlich site-spezifische arbeiten im grenzbereich zwischen theater, intervention im öffentlichen raum und bildender kunst.
  • langjährige recherche zu den rituellen wurzeln von theater u.a. in indien, bahia (brasilien) und den gebieten der native americans im südwesten der usa.
  • vielfältige unterrichtstätigkeit zum thema "präsenz" unter anderem an der universität für angewandte kunst wien und dem studiengang hebammen an der fh salzburg.
  • ursula reisenberger lebt und arbeitet in wien und unterwegs.

Reichlin Cornelia (Datenblatt)

zur Person

Cornelia Reichlin ist Körperpsychotherapeutin und arbeitet mit Schwerpunkt auf die Begleitung von prä- und perinatalen Belastungen mit Erwachsenen, Säuglingen, (Klein-) Kindern und Paaren. Sie ist Ausbildnerin und Supervisorin in „Emotioneller Erster Hilfe“.

Seit 2008 leitet sie den Ausbildungsstandort der Emotionellen Ersten Hilfe in der Schweiz und führt das «aava - Zentrum für EEH und Eltern-Kind-Begleitung» in Basel. Neben der therapeutischen Praxisarbeit mit Eltern und Kindern und der Ausbildungstätigkeit, begleitet sie prozessorientierte Gruppen mit Erwachsenen in der Integration von frühen Trauma- und Bindungsthemen.

In ihrer Arbeit in der Praxis beschäftigt sie sich mit der Frage, was Eltern und/oder Babys brauchen um belastende Erfahrungen zu integrieren oder Wege aus belastenden Situationen im täglichen Leben zu finden. Es liegt ihr am Herzen, Eltern, Babys und Kinder am Anfang des gemeinsamen Lebensweges zu unterstützen, sodass sie auf gut genährtem und gestärktem Boden wachsen können. In der Lehrtätigkeit begeistert es Sie, das Wissen an andere Menschen weiterzugeben und gleichzeitig den persönlichen Entwicklungsweg zu begleiten.

Lamprecht Beate Elvira, Mag.phil. (Datenblatt)

zur Person

Leitende Hebamme und Abteilungsleitung Pflege im Klinikum Klagenfurt, derzeit ausschließlich in Leitungsfunktion tätig. Geburtsbegleitungen im Krankenhaus – sehr oft bei Frauen nach traumatischen Geburten und/oder Kaiserschnitt.

Erfahrung als Klinikhebamme in einem Rotationssystem (Schwangerenambulanz, Kreißzimmerbereich, prä- und postpartale Station) , Beschwerde- und Qualitätsmanagement ehemals nebenberuflich als Kassenvertragshebammen (Schwerpunkt Vor- und Nachsorge, Mutter-Kind-Pass-Gespräch) aktiv, ganzheitlicher Geburtsvorbereitung,  Babygruppenleiterin, Schwerpunkt Stillberatung in besonderen Situationen, selbst dreifache Mutter (unter anderem eines extrem Frühgeborenen).

Berufsbegleitendes Universitätsstudium Pädagogik, Grundlagen der Psychologie und Psychosozialen Praxis mit Schwerpunkt „Arbeit und Ökonomie“ (Personalentwicklung, Coaching etc.), freiwillige Mitarbeit in Kriseninterventionsteams, Mitautorin eines Hebammenlehrbuches mit Schwerpunkt Trauer- und Sterbebegleitung, Gutachterin für die Baby-friendly Hospital Initiative in Österreich, diverse Lehrtätigkeit – unter anderem  Nebenberuflich Lehrende an österreichischen Fachhochschulen mit Studiengang Hebammen.

Ebner Elfriede (Datenblatt)

zur Person

Elfriede Ebner ist Mutter von 3 Töchtern mit Grundberuf Kinderkrankenpflegerin und arbeitet nach gut 20 Klinikjahren (Geburtshilfe, Pädiatrie, Kinderpalliativpflege) freiberuflich in Südtirol. Neben individueller Arbeit mit Mutter-Kind-Paaren in Fachberatung Emotionelle Erste Hilfe EEH bietet sie Still-und Laktationsberatung IBCLC, Craniosacrale Impuls Regulation CSIR und individuelle Trageberatungen an. Das Herzensthema Kaiserschnitt beschäftigt sie intensiv seit 2004, ebenso das Erleben aus kindlicher Sicht. 

„Ich bin selber 2mal Kaiserschnitt-Betroffene und durfte mit individueller Begleitung bei unserer dritten Tochter eine kraftvolle selbstbestimmte Geburt erleben, die Aufarbeitung unerwünschter Sectio-Folgen dauerte Jahre. Zum Thema Kaiserschnitt wurde und wird viel gefragt, gebraucht und diskutiert - dabei geht es mir besonders um wertfreie Information und Aufklärung über Fakten, mögliches Erleben, unerwünschte Folgen für Mutter und Kind und vor allem um angemessene wirksame Erste Hilfe und wohltuende Integrationsmethoden für Betroffene nach Bauchgeburt.“

Mörtlbauer Monika (Datenblatt)

zur Person

verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern;
Ausbildung zur Kinderkrankenschwester;
EEH-Ausbildung bei Thomas Harms und darauf aufbauend Ausbildung in präventiver Körperpsychotherapie ebenfalls bei Thomas Harms in Bremen;
Heilpraktikerin für Psychotherapie;
Ich arbeite in München in eigener Praxis und im ZOI Kufstein.