Rezertifizierung

Ausführliche Frage

Wie funktioniert die Rezertifizierung nach meinem Abschluss?

Antwort

Das EEH-Zertifikat zum/r Basic Bonding Leiter*in, zum/r EEH-Fachberater*in oder zum/r EEH-Therapeut*in hat eine Gültigkeit von 5 Jahren nach Ausgabedatum. Nach Gültigkeitsablauf dieses Zeitraumes verfällt das Zertifikat.

Alle Informationen zur Rezertifizierung findest du im untenstehenden Dokument sowie in den Mindmaps. Das Nachweisheft steht dir ebenfalls unten zum Download zur Verfügung.

 

Rezertifizierung

Mindmaps

Nachweisheft

 

 

Lehrgangsseminare - in welcher Reihenfolge?

Ausführliche Frage

Muss man sich als Ausbildungskandidat*in für jeden Workshop extra anmelden?

Antwort

  • Unsere Lehrgänge der Phase I können in der Regel entweder mit Basic Bonding (BdB WS1-2-3) oder mit EEH I (WS1+WS2) begonnen werden
  • Empfehlenswert ist der Verbleib in der gleichen Ausbildunggruppe.
  • Sollte aus welchen Gründen immer (z.B. wegen Verhinderung) ein Seminar am bevorzugten Ausbildungsstandort nicht besucht werden können, so ist auch der Besuch am 2. Standort von ZOI prinzipiell möglich.
  • Die Abfolge unserer Lehrgänge (Phase I und Phase II) sind über die Terminübersicht einsehbar.

Ausbildungsstandort wechseln

Ausführliche Frage

Gibt es für die Teilnahme an Lehrgängen die Möglichkeit, den Ausbildungsstandort zu wechseln?

Antwort

EEH-Europa ist ein Zusammenschluss der europäischen Ausbildungsstandorte. Dies macht es möglich 

  • den Ausbildungsstandort zu wechseln (z.B. bei Übersiedlung)
  • weil dir das eine oder andere Seminar (z. B. durch Krankheit) noch fehlt und dieses an einem anderen Standort angeboten wird
  • wir bitten aber darum, Module (Seminarreihen wie z.B. BdB 1,2,3 und auch EEH) nicht auseinanderzureißen, weil die Gestaltung vom/von der jeweiligen Referenten/in abhängig sind.
  • für alle gilt, dass die notwendigen Vorseminare absolviert wurden. Entsprechende Unterlagen sind beizubringen.

Setze dich im Fall eines Wechsels des Ausbildungsstandortes mit dem Office in Verbindung, um nähere Fragen zu klären. Österreich: zoitirol@gmail.com 

Ich bin Psychotherapeutin - Phase III oder?

Ausführliche Frage

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Psychotherapeutin (in Österreich). Kann ich deshalb gleich in die EEH-Phase III einsteigen und Phase I und Phase II überspringen?

Antwort

Das geht leider nicht. Der Besuch der EEH-Phase III setzt immer die Absolvierung der Phase I und Phase II voraus, da die Emotionelle Erste Hilfe eine spezielle körperpsychotherapeutische Ausbildung zur Krisenintervention in der frühen Lebensphase eines Kindes ist, wobei Inhalte von Phase III auf denen von Phase I und Phase II aufbauen.

Alternative:
Thomas HARMS bietet über ZEPP Bremen Spezialmodule für praktizierenbde Psychotherapeut*innen an. Diese sind auf der ZePP-Homepage unter BKPT angesiedelt https://www.zeppbremen.de/weiterbildung/bkpt-ausbildung/

Welche Voraussetzung brauche ich für Basic Bonding?

Ausführliche Frage

Um die Ausbildung "Basic Bonding Leiter*in* absolvieren zu können, ist davor ein Einführungskurs (Intro) zu absolvieren?

Antwort

In der Regel, sowohl für Phase I, als auch Phase II: JA

Ausnahmeregelung: wenn keine Teilnahme an einem INTRO möglich ist, gibt es die Möglichkeit eines Einführungsgesprächs mit einer Referentin

Wenn der Einführungskurs an einem anderen Standort absolviert wurde, bitten wir um Bekanntgabe ü+ber das Formular

https://ausbildung.zoi-tirol.at/form/rueckmeldefragebogen-zu-ausbildu