💭27.4.2024 Embodied Communication - Polyvagaltheorie und Gesprächsarbeit in Therapie und Beratung

1-Tagesworkshop nach dem Fachtag 2024
Körper- und bindungsorientierte Gesprächsarbeit in der Frühberatung und Psychotherapie

Wann wechseln wir in der körperorientierten Krisenberatung und Psychotherapie den Fokus vom Wort zum Körper? Wie kann es in der verbalen Arbeit gelingen, berührende und unter die Haut gehende Begegnungen zu unterstützen? Welche diagnostischen Leitkriterien helfen uns, den richtigen Zeitpunkt für eine körperorientierte Selbsterkundung zu finden? Welche verbalen Methoden setzen wir ein, um beginnende Stressaktivierungen zu modulieren sowie akute Beziehungsabbrüche in der Prozessarbeit mit Erwachsenen und Babys körperorientiert auszuwerten?

🐍Gespenster im Kinderzimmer (SV)

Arbeit mit dem Übertragungs- und Gegenübertragungsprozess in der Emotionellen Ersten Hilfe

  • "Gespenster im Kinderzimmer" (Fraiberg): Wahrnehmung und Spiegelung des kindlichen Verhaltens in einer „phantasierten“ und verzerrten Form durch Projektion von positiven und negativen Selbstanteilen der Eltern
  • Wie lenken wir die Aufmerksamkeit auf das „reale“ Kind und seine Bedürfnisse?
  • das Übertragungs- und Gegenübertragungskonzept und seine Bedeutung für die Praxis der Emotionellen Erste Hilfe
  • Erkennen und Aufspüren von eigenen „Gespenstern“ in der Helferarbeit

Methoden und Didaktik

🐍Gespenster im Kinderzimmer (SV) T

Arbeit mit dem Übertragungs- und Gegenübertragungsprozess in der Emotionellen Ersten Hilfe

  • "Gespenster im Kinderzimmer" (Fraiberg): Wahrnehmung und Spiegelung des kindlichen Verhaltens in einer „phantasierten“ und verzerrten Form durch Projektion von positiven und negativen Selbstanteilen der Eltern
  • Wie lenken wir die Aufmerksamkeit auf das „reale“ Kind und seine Bedürfnisse?
  • das Übertragungs- und Gegenübertragungskonzept und seine Bedeutung für die Praxis der Emotionellen Erste Hilfe
  • Erkennen und Aufspüren von eigenen „Gespenstern“ in der Helferarbeit

Methoden und Didaktik

😴25.4.2024 BuA-spezial: Erholsamer Schlaf - Spannungen, Ambivalenzen, Lösungen

1-Tagesworkshop vor dem Fachtag 2024
Erholsamer Schlaf - Spannungen, Ambivalenzen und Lösungen rund um Bedürfnisse des KIndes von 0-5 Jahren
  • Hintergrundinformationen aus der Verhaltensforschung
  • entwicklungspsychologisches Wissen: Bedürfnisse rund um den Schlaf von 0-5 Jahren
  • bindungstheoretisches Wissen: autonomes Bindungsverhalten von 0-5 Jahren
  • Selbst- und Co-Regulation: Was kann das Kind selbst, was braucht es von uns Erwachsenen?

Methoden

  • Inputs
  • Reflexionsgespräche
  • Fallbesprechungen

Ziele

🤰Geburt und Bindung: SE (Phase I+II)

Integration von prä- und perinatalen Erfahrungen

Eigene Schwangerschafts- und Geburtserfahrungen sowie Erlebnisse in der ersten frühen Lebensphase beeinflussen wesentlich unsere Persönlichkeit, unsere Entwicklung und unsere sozialen Kontakte. Erfahrungen in dieser frühesten Entwicklungsphase unseres Lebens werden in unserem unbewussten Körpergedächtnis gespeichert und beeinflussen unsere Lebenseinstellung und unser Beziehungsverhalten.

🎯BuA-Abschluss-Workshop: Bindung und Autonomie

Reflexionstage und Zertifikation

Kursinhalte

  • Präsentationen der Absolventinnen
  • Reflektieren in der Kleingruppe
  • Rückmeldungen

Ziele

  • Erwerb des Zertifikats Bindung und Autonomie
  • Erwerb der für diese Arbeit entwickelten Materialien (Vorlagen für Vorträge und Flyer, Fragebögen zum Interaktionsverhalten von Eltern und Kind)
  • Fähigkeit, auch schwer belastete Familien körper- und bindungsorientiert zu begleiten (Frühe Hilfen, ambulante Familienarbeit)
  • Fähigkeit, entwicklungspsychologisches Orientierungswissen in Vorträgen weiterzugeben

Zielgruppe

🤸‍♂️BuA-Seminar: Bindung und Autonomie - Verhaltensbeobachtung

Verhaltensbeobachtung in der Einzel- und Gruppenarbeit

Kursinhalte

  • Die Kunst der zurückhaltenden unvoreingenommenen Verhaltensbeobachtung
  • Die menschliche Triade (Kind mit 1. und 2. Bezugsperson)
  • Begleitung von ressourcenschwachen Eltern/Co-Regulatoren und  ihren Kindern im ambulanten Setting (Frühe Hilfen)
  • Experten-Netzwerke
  • Umgang mit Gewalt
  • Reziprozität - Rückmeldungen
  • "Bindung und Autonomie" – Gruppensettings für Eltern und Kinder ab 4 bis zum Kindergartenalter
  • Fragebögen zum Interaktionsverhalten von Säugling, Krabbelbaby, Kleinkind, Kindergartenkind mit seiner 1. und 2. Bezugsperson

Didaktik und Methoden